Neuer Naturlehrpfad in Bochums Südwesten eröffnet

Wandergruppe bei der Eröffnung.

Pünktlich zum 9. Langen Tag der Stadtnatur in Bochum haben die NaturFreunde Bochum Linden-Dahlhausen gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der NaturFreunde NRW André Stinka sowie Bezirksbürgermeister Marc Gräf einen neuen Naturlehrpfad in Bochum Linden eröffnet. Eine erste Erkundungsrunde wurde direkt bei der Eröffnung von rund 40 begeisterten NaturFreund*innen durchgeführt.

Der knapp 1,5 Kilometer lange Rundweg wurde in den vergangenen Monaten komplett neu mit Hinweisschildern bestückt. Zusammen mit dem benachbarten Spielplatz und der angrenzenden Pflück- und Naschwiese, die ebenfalls durch die NaturFreunde entstanden ist, bietet der Naturlehrpfad Bochumer*innen aller Altersgruppen nun zusätzliche Erholungsmöglichkeiten.

Insgesamt sechs Schautafeln informieren über wichtige Umweltthemen und klären über Zusammenhänge und Besonderheiten der Natur auf. An einigen Stationen können ebenfalls auch historische Ereignisse rund um Linden nachgelesen werden.

Der neue Lehrpfad am Brannenweg soll Erholungssuchenden und Neugierigen die Komplexität der Natur näherbringen, seine Geheimnisse, aber auch manche überraschende Zusammenhänge aufzeigen. Denn die Bochumer Wälder sind lebenswichtige Ökosysteme für unsere Stadt und ihre Menschen.

Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt zu schaffen, ist eines der obersten Bildungsziele der NaturFreunde. Mit dem neuen Naturlehrpfad oberhalb des Südbades leistet die Ortgsruppe einen weiteren Beitrag für die Umweltbildung und Linden ist um ein attraktives Angebot reicher.

Der Naturlehrpfad entstand in Zusammenarbeit der NaturFreunde Bochum Linden-Dahlhausen mit der Stadt Bochum, der Bezirksvertreung Bochum-Südwest, sowie der Biologischen Station östliches Ruhrgebiet.

Patrick Frei
NaturFreunde Bochum Linden-Dahlhausen