NaturFreunde Internationale ruft „Global Naturefriends Days“ im September aus

Im Zeitraum vom 10.–19. September 2021 organisieren NaturFreund*innen weltweit Aktionen für ein solidarisches Miteinander

Unter dem Motto „Gemeinsam Natur erleben“ plant die NaturFreunde Internationale (NFI) rund um den Gründungstag der NaturFreunde-Bewegung am 16. September 1895 „Global Naturefriends Days“. Sie will damit auf die gemeinsamen Werte der NaturFreunde aufmerksam machen und ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander setzen.

Seit ihren Anfängen verbinden die NaturFreunde gemeinschaftliche Bewegung in der Natur mit der Einsatz für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und Solidarität in der Gesellschaft. Während der Pandemie hat dieses Konzept zusätzlich an Bedeutung gewonnen, denn die Grenzen unseres auf Ausbeutung von Mensch und Umwelt aufgebauten Wirtschaftssystem sind uns in den letzten Monaten deutlich vor Augen geführt worden.

Die NaturFreunde Internationale lädt weltweit alle NaturFreunde-Mitglieder, Ortsgruppen und Landesverbände ein, sich im Zeitraum vom 10.–19. September 2021 mit eigenen Aktivitäten an den „Global Naturefriends Days“ zu beteiligen und dabei Spenden für den Naturfreunde KlimaFonds zu sammeln. Mit dem Klimafonds werden Baumpflanzungen im Senegal finanziert – als Maßnahme gegen den Klimawandel und als Zeichen der internationalen Solidarität, welche die NaturFreunde-Bewegung von Anfang an geprägt hat.

Parallel zu den „Global Naturefriends Days“ der NFI finden die Aktionstage der NaturFreunde Deutschlands unter dem Motto „Unsere Chance auf einen sozial-ökologischen Gesellschaftsvertrag“ vom 1.–19. September 2021 statt. Durch die thematische Überschneidung lassen sich die Aktionszeiträume miteinander verbinden – eine Aktion kann bei beiden Aktionszeiträumen angemeldet werden.

Unter allen gemeldeten Projekten wählt die NFI bei ihrer Jahreskonferenz am 23. Oktober 2021 drei Aktionen aus, die mit jeweils 500 Euro prämiert werden. Wer eine Aktion anmelden möchte, kann einen kurzen Bericht und zwei bis drei aussagekräftige Fotos an Elena Teutsch (NFI) senden: elena.teutsch@nf-int.org