Fotowettbewerb: ProInsekt sucht die schönsten Insektenfotos

Das Projekt der NaturFreunde Nordrhein-Westfalen würdigt die schönsten Insektenfotos mit Sachpreisen

Das Projekt ProInsekt der NaturFreunde NRW möchte kleine Krabbeltiere ganz groß rausbringen und ruft zu einem Fotowettbewerb zur faszinierenden Welt der Insekten auf.

Insekten finden sich in allen Lebensräumen – sie haben in allen ökologischen Kreisläufen wichtige Aufgaben als Nahrungsgrundlage für eine Vielzahl von Tierklassen wie Vögel, Säugetiere, Amphibien oder Reptilien, als Bestäuber der Pflanzen, als Remineralisierer und Zersetzer organischer Stoffe sowie als Regulatoren in Ökosystemen. Diese im biologischen Sinne ausgesprochen erfolgreiche Tiergruppe erhält die ökologischen Kreisläufe unserer Landschaften aufrecht, sie ist dafür unersetzlich.

Insekten kommen manchmal unspektakulär und kaum sichtbar daher, manchmal sind sie farbenfroh und imposant. ProInsekt ruft auf, auf Fotosafari zu gehen und die besten Bilder der vielfältigen Sechsbeiner einzusenden. Das können Fotos sein, die Insekten in ihren verschiedenen Lebensräumen zeigen, die Farben- und Formenfülle der Insektenwelt oder ihre Verwandlungsfähigkeit dokumentieren.

Die Bilder werden von einer Jury gesichtet, die unter anderem aus der Naturfotografin Farina Graßmann, einem*r Vertreter*in des Projektes ProInsekt sowie einem Mitglied des Vorstandes der NaturFreunde NRW besteht. Die schönsten fünf Foto-Einsendungen werden mit Sachpreisen zum Thema Fotografie und Insekten gewürdigt. Außerdem werden die Gewinner*innen bei dem Sommerfest des Projektes ProInsekt im Rahmen des NaturGut Sommer 2021(20.6.2021, 11-17 Uhr) auf Gut Ophoven in Leverkusen geehrt.

So kannst du teilnehmen

Sende deine Insektenfotos bis zum 15. Mai 2021 unter Angabe deines Namens, deiner Adresse und Telefonnummer an fotowettbewerb@proinsekt-nrw.de. Erwünscht sind auch Anekdoten oder eine kurze Geschichte, wie es zu dem jeweiligen Foto kam. Maximal drei Foto-Einsendungen pro Teilnehmer*in sind möglich.

Die Einhaltung der folgenden Bedingungen ist ausschlaggebend für die Bewertung:

Die Teilnehmer*innen des Fotowettbewerbs erklären sich mit der Einsendung ihrer Fotos einverstanden, dass die NaturFreunde NRW die Bilder in Printmedien, digitale Medien, sowie Werbe- und Unterrichtsmaterialien verwenden dürfen. Eventuell mit abgelichtete Personen müssen mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.

Jede*r Teilnehmer*in darf das Format des Bildes (quer oder hoch) selbst wählen. Fotobearbeitung ist nicht erlaubt und führt zum Ausschluss vom Wettbewerb. Die Fotos sind im JPEG-Dateiformat einzureichen. Bitte benenne die Bilddatei mit Ort, Artnamen (wenn bekannt), deinem eigenen Namen und einer Bildnummer im Dateinamen (Beispiel: bochum_zitronenfalter_erna_mueller_1.jpg). Achte beim Fotografieren darauf, keine Privatgrundstücke unbefugt zu betreten und dich naturverträglich zu verhalten.

Du hast Fragen?
NaturFreunde Nordrhein-Westfalen