Deine Sport-Aktion gegen Rassismus

NaturFreunde rufen zur Teilnahme am Sport-Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 27. März auf

Die Stiftung gegen Rassismus organisiert jährlich die Internationalen Wochen gegen Rassismus, welche in diesem Jahr vom 14. bis 27. März stattfinden. Neu ist dieses Jahr, dass es am 27. März einen Sport-Aktionstag geben wird, an dem Sportler*innen unter dem Motto „Bewegt gegen Rassismus“ ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit setzen.

Auch die NaturFreunde Deutschlands beteiligen sich an dem Sport-Aktionstag und rufen alle Ortsgruppen und Landesverbände dazu auf, sich anzuschließen. „Gemeinsam in Vielfalt – das ist schon lange unsere Einstellung bei den NaturFreunden. Das Engagement gegen Rassismus ist für uns selbstverständlich. Das gilt im Natursport genauso wie in anderen Bereichen der Gesellschaft“, betont Matthias Grell, Bundesfachbereichsvorstand Natursport und Wandern.

Organisiert wird der Sport-Aktionstag vom Deutschen Fußball Bund (DFB), der DFL Stiftung, der Deutschen Sportjugend im DOSB (dsj), Eintracht Frankfurt (Botschafter der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022) und der Stiftung gegen Rassismus. Die Organisator*innen ermutigen Vereine, Organisationen, lokale Initiativen und Aktionsgruppen, Sportveranstaltungen zu organisieren, um laut gegen Rassismus und für Menschenwürde einzustehen.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Wie die Sportaktion aussehen soll, können die Teilnehmenden selbst entscheiden. Ob eine Wanderung gemeinsam mit einer Migrant*innenorganisation, eine Fahrraddemo durch die Stadt, Klettern mit Geflüchteten oder ein Spendenlauf zugunsten von Antirassismusinitiativen – alles ist möglich! Wichtig ist, dass die Veranstaltung auf der Website der Stiftung angemeldet wird.

Am Aktionstag sollen Fotos von den Sportveranstaltungen unter dem Hashtag #BewegtGegenRassismus über die sozialen Medien veröffentlicht werden, um auf das vielfältige Engagement gegen Rassismus aufmerksam zu machen.

Macht mit und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und für ein solidarisches und offenes Miteinander! Denn, so beschreibt es Matthias Grell: „Eine friedliche Welt gelingt nur mit einem Menschenbild, das auf Gleichheit, Freiheit und Solidarität basiert. Dafür stehen wir NaturFreunde.“

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
stiftung-gegen-rassismus.de/bewegtgegenrassismus