Bericht: Kinderwagen on tour im Pfälzerwald

Seit etwa fünf Jahren verreisen Berliner NaturFreunde mit ihrer Gruppe „Kinderwagen on tour“ über Ostern für eine Wanderwoche in ein Naturfreundehaus. Ostern 2018 machten sich 32 Teilnehmende im Alter zwischen 1,5 und 82 Jahren am Osterfreitag auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Ziel der individuellen Anreise war das Naturfreundehaus Rahnenhof.

Das Haus begrüßt alle Ankommenden bereits am Grundstückseingang mit einem großen Schild „Atomwaffenfreie Zone“ und mit einem weiteren Schild an seiner Eingangstür „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Hier wurde von Anfang an klar, dass sich die Gruppe wohl fühlen würde. Mitten im Pfälzerwald – der größte zusammenhängende Wald Deutschlands – gelegen, ist es an mehrere Wanderwege angeschlossen und somit für Wanderlustige ein reizendes Unterkunftsziel.

Nachdem die Gruppe am ersten Tag mit NaturFreunde-Fahnen und selbst gemalten Plakaten am Ostermarsch in Kaiserslautern teilgenommen hatte, konnte sie die erste Wanderung auf die mittelalterliche Burg Hohenecken genießen. Eine weitere Tour führte zur Burg Altleiningen. Mit einem der ausgebildeten Wanderleiter der Ortsgruppe Frankental konnte die Gruppe an zwei Tagen die von den NaturFreunden vor Ort markierten und gepflegten Wanderwege entdecken.

Zwar war das Wetter diesmal leider nicht ausschließlich sonnig, ein Teil der Wandernden und auch die Kinderwagen haben sich aber auch vom Regen nicht abschrecken lassen. Die anderen konnten in dieser Zeit das Haus mit seinem familien- und kinderfreundlichen Spielplatz oder die Sauna für sich erschließen. Und abends war auch etwas für jede/n dabei: von der kleinen Bibliothek, über den Flügel vor den Bildern von Karl Marx, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, gemeinsame Spiele und gemütliches miteinander Reden bis hin zur Kegelbahn und wunderbaren Eisbechern.

Und da es wieder viel Spaß gemacht hat, wurde die nächste Tour über die Herbstferien bereits besprochen. Dann geht es zum Naturfreundehaus Teutoburg.

Janeta Mileva
NaturFreunde Berlin