Jugendpodium: Querfront und Neue Rechte

NaturFreunde Berlin
Luis Friedrich
luis@naturfreunde-berlin.de

Die Neue Rechte hat mit einem Kulturkampf von Rechts immer stärker das politische Feld übernommen und Themen bis tief in die Mitte der Gesellschaft verankert. Eine der Strategien ist die Umsetzung einer Querfront zwischen Linken und Rechten Bewegungen. Ein wichtiger Schauplatz dafür ist unter anderem auch die Friedenspolitik, welche immer häufiger dem Versuch ausgesetzt ist, ideologisch von der Neuen rechten unterwandert zu werden. In der Querfront gibt es für eine progressive Linke keine Gewinne zu erringen. Im Gegenteil stärkt sie immer die faschistischen Gruppierungen.

Welche Einflüsse haben linke Bewegungen und wie können soziale Bewegungen und Parteien in der Zukunft die politischen Diskurse bestimmen. Wie können wir Zwischenpositionen entwickeln, die weder den Grundkonflikt zwischen der Arbeiter*innenklasse und dem Kapital aus und vor lassen und sich gleichzeitig nicht vereinnahmen lassen? Darüber wollen wir mit der sdaj Berlin, solid Berlin und einer Antifa-Gruppe diskutieren.

Kommt gern einfach im Jugendclub Schloß 19 vorbei (wichtig: Charlottenburg nicht Steglitz).

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Jugendclubschloß 19, Schloßstraße 19, 14059 Berlin